RC Leopard Panzer 1:16

Geschichte:
Der Leopard 2 ist ein Kampfpanzer aus deutscher Produktion. Er wird seit 1979 in Serie gebaut und ist der Nachfolger des Leopard 1. Die Version A6 mit längerer Kanone steht seit 2001 im Dienst. Der Leopard-2-Panzer war ursprünglich als Rückgrat gepanzerter Streitkräfte und zur Abwehr gegnerischer Panzerverbände vorgesehen.
Die Entwicklung des Leopard 2 geht auf das Jahr 1970 zurück, direkt nachdem das MBT70/KPZ70 Projekt zwischen den USA und Westdeutschland scheiterte. Zielsetzung war ein moderner und mobiler Kampfpanzer der den Leopard 1 langfristig ersetzen sollte.

Über die Jahre erfuhr der Leopard 2 immer wieder Aufrüstungsprogramme um seine Kampfkraft und den Schutz zu steigern. So wurde mit den Leopard 2 A6
 die Waffenanlage verbessert und die Rheinmetall 120mm Glattrohrkanone L/55 eingeführt, welche eine Weiterentwicklung des bisherigen L/44 darstellt.
Der Leopard 2 wird nicht nur in der Bundeswehr erfolgreich eingesetzt, auch in anderen Nationen der Nato wird diesen Kampfpanzer vertraut.


 
RC Leopard Panzer 1:16
Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln)